Foto: Pool Moncloa/Fernando Calvo
Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez sprach in einem Interview mit dem Fernsehsender TVE über das Ende der Maskenpflicht in Innenräumen.
Gerade erst schaffte Madrid die Maskenpflicht im Freien wieder ab. Heute beenden die Balearen die meisten aller Corona-Maßnahmen. Und bald könnte Madrid den letzten großen Lockerungsschritt gehen: das Ende der Maskenpflicht in Innenräumen.
In einem Interview mit dem TV-Sender TVE deutete Ministerpräsident Pedro Sánchez an, dass dieser Schritt eher früher als später folgen könnte. Im Gespräch über die positive Entwicklung der Corona-Lage in Spanien und die mögliche Abschaffung der Maskenpflicht, sagte Sánchez folgendes: „Es ist richtig, dass der Trend nach unten zeigt. Wir haben einen täglichen Rückgang von etwa 6%. Die Zahl der Einweisungen auf den Intensivstationen ist jeden Tag geringer. Und deshalb glaube ich, dass wenn wir diese Entscheidung treffen, dass wir sie bald treffen werden. Es ist wichtig, dass wir dies im Konsens mit der Wissenschaft, den Angehörigen der Gesundheitsberufe und den autonomen Gemeinden Spaniens tun.“
Außerdem kündigte Sánchez an, dass heute auch die Quarantäne für enge Kontaktpersonen abgeschafft werden soll. „Wir befinden uns in einer Zeit der Deeskalation und der Überwindung der Pandemie“, so Sánchez dazu.