Schreckliche Badeunfälle auf Mallorca häufen sich

21 Jul, 2022
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Es ist warm, ja. Das Mittelmeer schreit förmlich: “komm rein, komm rein…” – dennoch ist es für Urlauber ein unbekanntes Gewässer mit vielen Tücken.

Badeunfälle… Davon möchte man in der Urlaubszeit am liebsten nichts hören. Verstehen wir, dennoch möchten wir einmal mehr zur Vorsicht mahnen, denn die Unfälle nehmen zu und haben oft einen schlimmen Ausgang.
Erst gestern berichtet Cronica Balear von einem Unfall, der sich am späten Nachmittag an der Playa de Palma ereignet hat. Demnach ist ein russischer Tourist, gegen 18.15 Uhr auf Höhe des Balneario 1, kopfüber ins Wasser gesprungen. Er soll dabei einen Felsen übersehen haben, auf den er aufschlug.

Er konnte sich wohl mit letzter Kraft, mit den Armen rudernd, an der Wasseroberfläche halten. Erst ein Freund und die herbeigeeilten Rettungsschwimmer konnten den Mann ans rettende Ufer bringen.
Noch vor dem Eintreffen des Rettungswagens wurde klar, dass es eine ernsthafte Verletzung ist. Der Mann erklärte, dass er seine Beine nicht spüre. Die herbeigerufene Strandambulanz stellte fest, dass der Mann von der Hüfte abwärts nichts mehr spürt und forderten einen medizinischen Krankenwagen an, da der Mann anscheinend ernsthafte Schäden an seiner Wirbelsäule davongetragen hatte.
Noch vor dem Abtransport ins Krankenhaus verlor der Mann auch das Gefühl im Oberkörper.

Im Krankenhaus Son Espases wurden mehrere Tests durchgeführt und es scheint, als dass der Mann durch den Unfall querschnittsgelähmt bleibt.

Also bitte, unterschätzt die Hitze nicht und überschätzt euch nicht. So kann es ein entspannter Urlaub am und im Meer werden.