Foto: Sea Cloud Cruises
Die Sea Cloud Spirit wird heute im Hafen von Palma de Mallorca getauft. Es ist der dritte Fünf-Sterne-Windjammer von Sea Cloud Cruises.
Für die Taufe seines Fünf-Sterne-Windjammers, hatte sich die Hamburger Reederei eine ganz besondere Taufpatin gewünscht. Heute nun wird dieser Wunsch in Erfüllung gehen. Die Infantin Elena von Spanien, die Schwester des spanischen Königs Felipe VI., wird die Sea Cloud Spirit im Hafen von Palma de Mallorca taufen.
Doña Elena ist selbst begeisterte Seglerin und erklärte sich spontan bereit, die Patenschaft für den 138 Meter langen Großsegler zu übernehmen.
Der Champagner, mit dem die Patin die Sea Cloud Spirit taufen wird, ist übrigens nach einer fast 120 Kilometer langen Wallfahrt in Santiago de Compostela gesegnet worden. Der spanische Anwalt für Schifffahrt und Rechtsbeauftragte von Sea Cloud Cruises, Javier Arias-Camisón, löste mit der Wanderung ein Versprechen ein.
Er hatte versprochen, nach der erfolgreichen und glücklichen Fertigstellung des außergewöhnlichen Großseglers werde er den Champagner für die Taufe persönlich zu Fuß nach Santiago de Compostela bringen und dort segnen lassen.
Fünf Tage dauerte die Pilgerreise und mit den zwei Flaschen Champagner im Rucksack hatte Javier Arias-Camisón eine etwa doppelt so schwere Last zu tragen, wie sie Pilger für gewöhnlich tragen.
Die Sea Cloud Spirit ist die moderne Interpretation der Sea Cloud. Maximal befinden sich 136 Passagiere an Bord – sie werden von 85 Besatzungsmitgliedern umsorgt. Wie ihre beiden Schwestern wird die Sea Cloud Spirit traditionell von Hand gesegelt und folgt den Prinzipien des sanften Tourismus. Die Jungfernfahrt beginnt übrigens am 14. September in Rom.