Essen gehen, Parken, Taxi fahren – auch auf Mallorca ziehen die Preise in vielen Bereichen deutlich an.
Die steigenden Energiepreise haben auch auf Mallorca dramatische Auswirkungen. Neben den direkt entstehenden Kosten, kommen aufgrund von Streiks auch nicht mehr so viele Waren auf die Insel wie zuvor – die Knappheit sorgt natürlich für eine Verteuerung der Waren. Der Gastronomieverband CAEB gab gegenüber der Zeitung Ultima Hora nun an, dass daher die Preise in Restaurants um 10 bis 15% steigen werden.
Ebenfalls teurer werden sollen die Taxifahrten auf Mallorca. Im April sollen sowohl die Grundgebühren, die Zuschläge für besondere Fahrtziele, als auch die Kosten pro Kilometer angehoben werden. Der Grundtarif soll voraussichtlich um 15 Cent, Die Zuschläge für Fahrten (zum Beispiel) zum Hafen oder Flughafen um 30 Cent bis 1 Euro und der Tarif pro gefahrenem Kilometer um etwa 5-6 Cent steigen.
Wer mit dem Auto nach Palma fährt, muss auch in den Parkhäusern mit höheren Tarifen rechnen. Um 4,6% steigt der Tarif in einigen Parkhäusern – darunter ist auch das beliebte Parkhaus an der Plaza España im Zentrum Palmas.