Spanien öffnet Grenzen früher!

14 Jun, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Kurz bevor morgen das „Pilotprojekt Tourismus“ auf den Balearen startet, gab Ministerpräsident Pedro Sánchez in einer Videokonferenz bekannt, dass ganz Spanien die Grenzen am 21. Juni wieder öffnen wird.

Jeden Tag was neues. Die Balearen mussten bis vor ein paar Tagen noch hart dafür kämpfen, zwei Wochen vor der geplanten Grenzöffnung am 1. Juli einen Tourismus-Testlauf im sehr kleinen Rahmen durchführen zu dürfen. Nun kündigte Pedro Sánchez in einer Videokonferenz mit den Regionalpräsidenten an, dass in ganz Spanien die Grenzen zum Schengenraum bereits 10 Tage früher, also am 21. Juni, öffnen werden. Einzige Ausnahme: Portugal. Das Land hat darum gebeten, die Grenze zu Spanien bis zum 1. Juli geschlossen zu halten.

Der Grund für diesen plötzlichen Sinneswandel, ist die äußerst positive Entwicklung der epidemiologischen Situation in Spanien. In den letzten sieben Tagen wurden im ganzen Land lediglich 235 Neuansteckungen und 27 Todesfälle in Verbindung mit COVID-19 registriert.

Der freien Einreise ohne „triftigem Grund“ und ohne 14-tägige Quarantäne, steht ab diesem Tag also nichts mehr im Wege. Zweitwohnungsbesitzer und Urlauber müssen dann auch nicht mehr darauf aufpassen, einen der im Rahmen des Pilotprojekts registrierten Flüge zu buchen.