Stierkämpfe auf Mallorca werden von Demos begleitet

4 Aug, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Heute und morgen finden auf Mallorca wieder Stierkämpfe statt. An beiden Tagen wurde von Tierschützern zu Demos aufgerufen.

Heute (4. August) und morgen (5. August) finden in Palmas Stierkampfarena, erstmals seit Beginn der Pandemie, wieder Stierkämpfe statt. 2017 wurden sie von der Regionalregierung verboten, beziehungsweise wurde es untersagt, die Stiere bei den Kämpfen zu verletzten, was einem Verbot gleichkam. Dieses Gesetz wurde 2018 jedoch vom Verfassungsgericht wieder gekippt, da Stierkämpfe „nationales Kulturgut“ seien. 2019 kehrten so die Stierkämpfe dann auch wieder nach Mallorca zurück, bevor die Corona-Pandemie sie in die Zwangspause schickte.

Heute und morgen ist es nun also wieder so weit. Dem „Kulturgut“ steht allerdings auch eine große Gegenbewegung gegenüber. Vor allem junge Spanier sehen in den Kämpfen weniger die Tradition, sondern einfach nur Tierquälerei. Bei den von Tierschützern organisierten Demonstrationen gegen die „corridas“, wie die Kämpfe auf Spanisch heißen, werden viele Demonstranten erwartet.

Heute startet die Demo um 19:30 Uhr auf der Plaça d’Alexander Fleming, morgen findet sie um 20 Uhr direkt vor der Stierkampfarena statt.