Die Omikron-Welle auf den Balearen ist überstanden. Nach mehreren kleineren Lockerungen, fallen nun auch auf Mallorca fast sämtliche Maßnahmen.
In den letzten Wochen ging auf den Balearen die Zahl der täglichen Neuansteckungen mit dem Coronavirus deutlich zurück. Als erste große Einschränkungen fielen dann die Maskenpflicht im Freien und die 3G-Regelung in der Gastronomie, sowie im Sport- und Freizeitbereich.
Da die Zahlen trotz der Lockerungen nicht wieder ansteigen, geht die Balearenregierung nun den nächsten Schritt: Morgen, im Laufe des Tages, werden so gut wie alle Corona-Einschränkungen aufgehoben. Lediglich die Maskenpflicht in Innenräumen bleibt bestehen.
Auch das Rauchverbot auf den Terrassen bleibt
Ausgerechnet das Rauchverbot auf den Terrassen der Bars und Restaurants ist die einzige weitere Maßnahme, die neben der Maskenpflicht in Innenräumen, bleiben soll. Daraus, dass man sich das Rauchverbot auch für die Zeit nach Corona ganz gut vorstellen könne, hatte die Balearenregierung nie einen Hehl gemacht. Wer also eine Rauchen will, muss weiterhin vom Tisch aufstehen und sich irgendwo abseits in die „Raucherecke“ stellen.
Ach ja, in die Regelung fällt übrigens auch der „freilaufende Raucher“. Rauchen auf der Straße ist weiterhin nur dann erlaubt, wenn man dabei zwei Meter Abstand zu allen anderen hält. Während man raucht, darf man nicht laufen.