Urlauber dürfen nicht zurück aufs Schiff – Die neue Kreuzfahrt-Normalität

24 Sep, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Die Kreuzfahrt-Branche wurde durch das Coronavirus komplett lahmgelegt. Nun versucht sie wieder in Schwung zu kommen – mit heftigen Regeln!

Als die Corona-Krise Anfang des Jahres begann, wurde die Kreuzfahrt-Branche besonders schnell und besonders hart getroffen. Fälle wie der der Diamond Princess, auf der es 712 Infizierte und 13 Tote gab, sorgten dafür, dass die „schwimmenden Superspreader“ kaum noch Häfen fanden, an denen sie anlegen durften. Tausende Passagiere und Crewmitglieder waren weltweit auf den Schiffen gefangen. Die Diamond Princess wurde in den Corona-Statistiken sogar als ein eigenes Land geführt. Damit war der Imageschaden perfekt und das Thema Kreuzfahrten erstmal durch. Sämtliche Anbieter stellten ihren Fahrplan ein.

TUI möchte diese Zeit nun hinter sich lassen und bietet seit kurzem wieder Kreuzfahrten im Mittelmeer an. Es sind sogar wieder erste Landgänge möglich!

Das ganze kann natürlich nicht ohne ein sehr strenges Sicherheitskonzept funktionieren. Wie streng, mussten nun zwei Gäste der „Mein Schiff 6“ erfahren. Sie waren in Piräus mit der Ausflugsgruppe an Land gegangen, doch durften dann nicht wieder zurück aufs Schiff. Der Grund: Sie hatten sich von ihrer Ausflugsgruppe entfernt! Das verstößt gegen das Gesundheitskonzept des Veranstalters TUI. Eine Sprecherin des Unternehmens bestätigte gegenüber RTL.de: „Wir weisen alle Gäste der gebuchten Ausflüge im Vorfeld schriftlich darauf hin, dass unser Gesundheits- und Hygienekonzept derzeit keine individuellen Landgänge erlaubt“. So möchte TUI vermeiden, dass das Coronavirus aufs Schiff gelangt.

Die beiden Passagiere mussten ihre Rückreise von Griechenland nach Deutschland selbst organisieren, wurden dabei allerdings von TUI unterstützt.