Verwahrlost Palma? – die Plaza de España

18 Sep, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Unternehmer beklagten in einem Brief an den Bürgermeister die Verwahrlosung Palmas. Wie sieht es wirklich aus? Heute: die Plaza de España.

In einem Brief an Palmas Bürgermeister José Hila beschwerten sich Unternehmerverbände darüber, dass Palma de Mallorca immer weiter verwahrlost. Graffiti, Müll und schlechte Gehwege und Straßen werden besonders beklagt. Doch wie schlimm ist es wirklich? Nach dem Mercat de L’Olivar, haben wir uns nun Palmas Treffpunkt Nummer 1 angeschaut: die Plaza de España.
Mitten im Zentrum der Stadt, umgeben von Bars und Restaurants, ist die Plaza de España der Knotenpunkt für die öffentlichen Verkehrsmittel. An der Estació Intermodal de Palma halten die TIB-Überlandbusse, die Metro und der Zug. Direkt daneben ist auch die Endstation des Roten Blitz nach Sóller. Und auch Palmas Stadtbusse halten an der Plaza de España. Wer mit dem Auto in die Stadt kommt, findet hier ein riesiges, unterirdisches Parkhaus.

Zustand der Wege

Der Zustand der Wege der Plaza de España ist in Ordnung. Es ginge sicherlich schöner, aber hässliche, oder gar gefährliche Löcher, findet man hier nicht. Hier und da fehlt mal ein Eckchen an einem Stein, aber „verwahrlost“ ist hier nichts. Im Gegenteil, überall finden sich Spuren von Instandhaltungsarbeiten.

Wie man sehen kann, werden Löcher im Boden ausgebessert. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob man das nun hätte schöner machen können.

Hier finden sich ein paar abgebrochene Ecken einer der Bodenplatten. Wo sie fehlen, ist nicht zu sehen. Auch rund um die Bäume ist nichts davon zu sehen, dass die Wurzeln den Boden anheben.

Um eine Stelle in so „schlechtem“ Zustand zu finden, muss man schon bewusst auf die Suche gehen.

Graffiti

Direkt auf der Plaza de España gibt es kein Graffiti-Problem. In einer der Seitenstraßen findet sich allerdings tatsächlich eine Stelle, wo sich der ein oder andere Sprayer ausgetobt hat.

Sauberkeit

Trotz dem, dass hier wirklich viele Leute entlanglaufen und dabei auch gerne mal etwas essen oder trinken, ist die Plaza de España sehr sauber. Hier gibt es absolut nichts auszusetzen.

Nicht mal in den Grünflächen sammelt sich Müll.

Ist die Plaza de España nun verwahrlost?

Ein ganz klares Nein. Ganz im Gegenteil. Man erkennt eindeutig, dass hier regelmäßig Schäden an den Wegen ausgebessert werden. Müll sieht man so gut wie überhaupt nicht und Graffiti findet man auch kaum. Das mag auch daran liegen, dass die Lokale ihre Fassaden sauber halten. Die einzig auffälligen Schmierereien, finden sich in der Einfahrt zu einer Garage.