Die 7-Tage-Inzidenz stieg auf den Balearen innerhalb von nur einer Woche von 24 auf 48. Damit sind Mallorca und die Nachbarinseln fast wieder Risikogebiet.
Die 7-Tage-Inzidenz auf den Balearen hat sich innerhalb von einer Woche verdoppelt. Laut offizieller Angabe der Balearenregierung lag sie gestern, am 27. Juni, bei 48. Am 21 Juni lag sie noch bei 24.
Beim offiziellen Inzidenzwert fehlen allerdings noch die 131 Neuansteckungen, die heute bekannt gegeben wurden. Werden die morgen noch hinzugerechnet, sollten die Balearen die 50er-Marke deutlich überschreiten und drohen somit wieder zum Risikogebiet zu werden.
Update 17:25 Uhr: Bei einem Treffen von Bund und Ländern soll soeben beschlossen worden sein, die derzeit in Deutschland geltende Einreiseverordnung nicht kurzfristig zu verschärfen. Dies berichtet die dpa. Sollte Mallorca demnächst also wieder zum Risikogebiet erklärt werden, wird nach der Rückkehr weiterhin keine Quarantäne fällig. Vorerst hat die steigende Inzidenz also keinen Einfluss auf den geplanten Urlaub.