Spanien hat Europaweit die härtesten Einschränkungen zur Bekämpfung des Coronavirus verhängt. Nun kündigte Gesundheitsminister Salvador Illa an, dies erneut zu tun, sollte es notwendig sein.
Heute hat Gesundheitsminister Salvador Illa verkündet, welche Regionen am Montag in die nächste Phase des vierstufigen Fahrplans in die „neue Normalität“ eintreten werden. Da der Alarmzustand nur bis zum 21. Juni gilt und auch nicht verlängert wird, ist das eigentlich keine so spannende Nachricht. Interessant daran ist aber, dass lediglich Galicien am Montag den Alarmzustand beenden wird und die neue Normalität beginnt. Der Rest des Landes wird wohl erst eine Woche später folgen.
Unspektakulär? Ja, aber dann ließ Salvador Illa zum Abschluss noch eine kleine Bombe platzen. Als er gefragt wurde, ob die Regierung eine Alternative zum Alarmzustand geplant hätte, sollte es irgendwann zu einer zweiten Welle kommen, antwortete er: „Der Alarmzustand ist ein konstitutionelles Werkzeug, das sehr gut funktioniert hat. Wenn wir es noch einmal benutzen müssen, was hoffentlich nicht der Fall ist, werden wir es tun.„