WHO – Reisen soll nur mit digitalem Impfzertifikat möglich sein

4 Dez, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Die WHO möchte, dass internationale Reisen nur noch mit digitalem Impfzertifikat möglich sind. Corona-Schnelltests seien keine Alternative.

In einer Pressekonferenz gab Siddharta Datta, Manager des Programms für durch Impfung vermeidbare Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation, bekannt, dass aktuell an einem weltweit gültigen, digitalen Impfzertifikat gearbeitet wird. Geht es nach der WHO, sollen internationale Reisen künftig nur noch mit diesem elektronischen Impfpass möglich sein. Nur so könne vermieden werden, dass das Coronavirus durch Reisen verbreitet werde.

Der digitale Impfausweis solle aber nicht nur für den Nachweis einer Impfung gegen das Coronavirus eingesetzt werden, sondern generell das vor 60 Jahren eingeführte gelbe Impfbuch ersetzen.

Die WHO rät den Ländern davon ab, eigene Impfzertifikate einzuführen, oder genesenen Corona-Erkrankten internationale Reisen zu erlauben. Auch Schnelltests vor Reiseantritt seien keine geeignete Maßnahme den Reiseverkehr wieder anzukurbeln, da die Verlässlichkeit dieser Tests zu gering sei.

Stattdessen wünscht sich die WHO eine Zusammenarbeit aller Länder. Mit Estland arbeitet die Weltgesundheitsorganisation bereits an einem Pilotprojekt und auch mit Großbritannien, wo der erste Impfstoff bereits genehmigt ist, stehe man eng in Kontakt.