Spanien wird 2020 den größten Wirtschaftseinbruch aller EU-Länder haben. Die Balearen haben dabei den heftigsten Einbruch ganz Spaniens..
Heute hat die Europäische Kommission ihre Konjunkturprognose für 2020 korrigiert. Insgesamt sieht die Kommission die Entwicklung der durchschnittlichen Wirtschaftsleistung etwas positiver, als noch im Sommer. Nimmt man alle 27 Mitgliedsländer zusammen, rechnet man mit einem Rückgang von 7,4 Prozent. Für Spanien allerdings, sieht die Kommission in ihrer neuen Prognose nochmals eine deutliche Verschlechterung. Im Sommer ging man in Brüssel noch von einem Rückgang von 10,9 Prozent, jetzt rechnet man sogar mit einem satten Minus von 12,4 Prozent! Von allen 27 EU-Mitgliedern ist das der schlechteste Wert.
Was Spanien in der EU ist, sind die Balearen für Spanien: der traurige Spitzenreiter. Für Mallorca und die Nachbarinseln erwartet man, laut der BBVA, einen Rückgang der Wirtschaftsleistung von 20 Prozent. Nur die Kanaren mit 16 Prozent kommen in ähnliche Regionen, während der Großteil des restlichen Landes bei etwa 11 Prozent liegen soll.