Wochenendwetter: knacken wir die 40 Grad?

1 Jul, 2022
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Ob wir auf Mallorca die 40-Grad-Marke knacken, steht nicht so ganz fest, aber dran kratzen könnten wir auf jeden Fall an diesem Wochenende.​

Tante Calima ist mal wieder im Anmarsch. Calima, so nennt man die heißen und sandigen Winde aus Afrika auf den Kanarischen Inseln. Genau diesen heißen “Sandwind” erwarten wir in den nächsten Tagen auf Mallorca. Damit steigen auch die Temperaturen, denn aus der Sahara kommt nicht nur der Sand, sondern auch die Hitze nach Mallorca.
Den heutigen Freitag (01.07.) können wir noch einmal bei recht “kühlen” (haha) Temperaturen um die 30 Grad genießen. Es gibt lediglich eine Wetterwarnung für den Nordosten wegen zu erwartender Wellen.
Samstag übernimmt der Saharastaub die Regie und auch die Temperaturen klettern auf der Leiter ein bisschen nach oben.

Sonntag hat uns die Sahara-Hitze dann im Griff. Vom Mittag bis zum Abend hat der staatliche Wetterdienst AEMet sogar die Hitzewarnstufe Gelb für die Inselmitte herausgegeben. Ob es dort dann wirklich darum geht, die 40 Grad zu knacken? Irgendwie wünschen wir uns das nicht.

Und noch eins: Es besteht eine extrem hohe Waldbrandgefahr auf Mallorca. Also bitte nichts im Wald liegen lassen! Insbesondere keine Gegenstände aus Glas.