Wohnmobil-Demo in Palma – „Wir machen kein Balconing und saufen nicht“

22 Mai, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

In Palma wurde gestern Abend mit etwa 70 Wohnmobilen gegen die völlig fehlende Camping-Infrastruktur auf Mallorca demonstriert.​

Camping-Urlaub auf Mallorca! Das wäre doch mal was, oder? Was nach einer, zugegeben vielleicht etwas schrägen, aber andererseits gar nicht so abwegigen Idee klingt, ist faktisch nicht möglich. Auf Mallorca gibt es vielerorts keine Flächen, auf denen man seinen Campingwagen abstellen darf. Und wenn man etwas findet, fehlt es an jeglicher Infrastruktur. Es gibt oftmals keinen Strom und auch keine Möglichkeit, Abwasser zu entladen und Frischwasser zu tanken. Lediglich an zwei Punkten der Insel, einer in Son Servera und einer in Palma, kann man Abwasser entsorgen und frisches Wasser auftanken.

Auf diese Probleme wollten die Camper gestern Abend mit einer Demo aufmerksam machen. Mit etwa 70 Wohnmobilen fuhren sie durch die Straßen Palmas. Die Camper haben einige gute Argumente, manch einer konnte sich aber dennoch einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. So zitiert die Zeitung Crónica Balear einen der Teilnehmer mit den Worten: „Wir sind keine All Inclusive-Urlauber, machen kein Balconing und wir saufen nicht.“
Was damit gemeint ist, erklärt er sachlich dann so: Camper würden das ganze Jahr über kommen und nicht nur während der Saison. Camper würden ihr Geld jedes Mal bei lokalen Händlern in ihrer Gegend ausgeben, wenn sie etwas einkaufen gehen, oder essen gehen möchten.

Von den spanischen Camping-Verbänden wurde die gestrige Demo übrigens nicht offiziell unterstützt. Sie wollen weiterhin auf den Dialog setzen. Die Camper Mallorcas haben nach 20 Jahren „Dialog“ nun allerdings die Nase voll. Sie glauben nicht mehr daran, dass man im Dialog etwas erreichen kann und wollten mit der Demo auf ihre Situation aufmerksam machen.