Moin Malle – täglich aktuell – 20. April 2021

20 Apr, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Willi Herren ist tot

16:39 Uhr – Soeben haben wir die traurige Nachricht erfahren, dass Willi Herren tot in seiner Wohnung in Köln aufgefunden wurde. Eine Meldung, die uns persönlich ziemlich mitnimmt. Wir haben ihn als sehr herzlichen Menschen kennengelernt, der immer offen und fröhlich war.

Machs gut, lieber Willi. Du wirst uns fehlen cry

Söder erkennt Laschet als Kanzlerkandidaten an 

12:14 Uhr – Nach der nächtlichen Entscheidung des CDU-Vorstands, Armin Laschet zu ihrem Kanzlerkandidaten zu wählen, äußerte sich nun Markus Söder: „Mein Wort, das ich gegeben habe, gilt“ sagte er vor der versammelten Presse. Damit sollte Laschet nichts mehr im Wege stehen. 

Rückschlag für die Gastronomen

11:54 Uhr – Die Balearenregierung ließ heute durchblicken, dass bei den geplanten Lockerungen der geltenden Corona-Restriktionen, wohl keine Öffnung der Innenbereiche der Bars und Restaurants angedacht ist. Vorgesehen ist lediglich eine Ausweitung der Öffnungszeiten und eine Erhöhung der Anzahl der Tische auf den Terrassen. Das dürfte wenig hilfreich für jene Lokale sein, die überhaupt keine Terrasse haben, oder keinen Platz für mehr als nur eine handvoll Tische.

Polit-Krimi bis spät in die Nacht

„Noch am Montag“ wollte Armin Laschet eine Entscheidung in der K-Frage der Union erzwingen. Ganz aufgegangen ist sein Plan nicht… Es war 00:32 Uhr am Dienstag, als der stellvertretende Chefredakteur der BILD und der stellvertretende Chefredakteur der WELT quasi zeitgleich das nicht-veröffentlichte Ergebnis der geheimen Sitzung des Bundesvorstands twitterten. So sollen 31 Stimmen für Armin Laschet und 9 für Markus Söder abgegeben worden sein. Desweiteren soll es 6 Enthaltungen gegeben haben.

Damit hat also der CDU-Bundesvorstand entschieden, dass Armin Laschet Kanzlerkandidat werden soll. Ob Markus Söder dieses Ergebnis akzeptieren wird? Gestern sagte er, er werde Armin Laschet als Kanzlerkandidaten akzeptieren, wenn es zu einer souveränen und klaren Entscheidung käme. Wir dürfen gespannt sein…

Mallorca steht vor Lockerungen der Corona-Restriktionen

Die Balearenregierung hat gestern Lockerungen der Corona-Restriktionen „in allen Bereichen“ in Aussicht gestellt. Wie diese aussehen sollen, ist noch nicht bekannt. Die Gastronomen drängen natürlich darauf, auch ihre Innenbereiche wieder öffnen zu dürfen. Nicht jedes Lokal hat eine Terrasse und auch die Möglichkeit, Tische und Stühle auf Parkplätzen auf der Straße vor dem Lokal aufzustellen, ist nicht für jeden eine ausreichende Lösung.
Am Freitag sollen die Lockerungen beschlossen werden und dann ab nächster Woche in Kraft treten.

Guten Morgen

Heute muss man fast schon sagen: Genießt das schöne Wetter! Es werden immerhin etwa 19 Grad und die Wolken machen der Sonne immer wieder etwas Platz. Ab morgen soll es auf Mallorca dann ungemütlich nass werden.