Moin Malle – täglich aktuell – 4. Mai 2021

4 Mai, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren vor dem Aus?

14:18 Uhr – Die Balearenregierung möchte auch nach dem Ende des Alarmzustands an Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren festhalten. Dazu wird heute am obersten Gerichtshof der Balearen beraten. Bereits heute Vormittag äußerte sich Oberstaatsanwalt Bartomeu Barceló skeptisch, ob diese Maßnahmen ohne Alarmzustand umgesetzt werden können. Es brauche mehr als ein Gesetz einer Regionalregierung, um Grundrechte wie die Bewegungsfreiheit einzuschränken.
Anzumerken bleibt: Zwischen dem ersten und zweiten Alarmzustand in Spanien, stimmte das Gericht der Umsetzung von Kontaktbeschränkungen zu.

Eine Entscheidung wird bis spätestens Donnerstag fallen, könnte allerdings auch schon heute kommen.

Corona auf den Balearen

13:24 Uhr – Heute meldet das balearische Gesundheitsministerium 37 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Sehr positiv: Das ist der fünftniedrigste Wert der vergangenen 30 Tage. Zudem wurden 3.189 Tests durchgeführt. Die Positivrate liegt also bei sehr guten 1,16%.
Hoffen wir, dass die Lage sich wieder stabilisiert. Zuletzt stieg die 7-Tage-Inzidenz ja von 25 auf 33 an.

Schönes Wetter? Ab aufs Dach der Kathedrale!

Seit gestern sind wieder Besuche auf dem Dach der Kathedrale in Palma möglich. Montags bis samstags, jeweils von 10 bis 13 Uhr, dürfen Interessierte mit Termin „der Kathedrale aufs Dach steigen“.
Im Mai ist der Besuch für Residenten kostenlos. Ab Juni werden 5 Euro Eintritt fällig. Für Nicht-Residenten kostet es 20 Euro.
Einen Termin kann man auf der Webseite der Kathedrale reservieren.

Guten Morgen

Heute früh kann es hier und da noch ein wenig tröpfeln, aber ab Vormittag wird es immer schöner. Die Temperaturen liegen bei moderaten 21 Grad.

Verwandte Themen: Moin Malle
Share This