Moin Malle – täglich aktuell – 6. Mai 2021

6 Mai, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Nächtliche Ausgangssperre bleibt auch nach dem 09. Mai

17:43 Uhr – In diesem Artikel erfahrt ihr weitere Details zur Fortsetzung der Ausgangssperre auf den Balearen.

Farmers‘ Market in Puerto Portals

15:47 Uhr – Morgen startet die vierte Ausgabe des „Farmer’s Market“ in Puerto Portals. Ursprünglich sollte er schon letztes Wochenende stattfinden, wurde aufgrund des schlechten Wetters allerdings verschoben.

Ausgangssperren auf den Balearen bleiben

13:22 Uhr – Schlechte Nachrichten: Obwohl die Corona-Lage auf den Balearen hervorragend ist, hat der oberste Gerichtshof der Balearen heute entschieden, dass die Verhängung von nächtlichen ausgangssperren und Kontaktverboten auch ohne Alarmzustand rechtmäßig ist. Die aktuellen Maßnahmen werden also auch nach dem 9. Mai, wenn der Alarmzustand beendet ist, weiterhin bestehen bleiben.
Das Urteil dürfte spanienweit noch für einige Diskussionen sorgen. Noch vor einem halben Jahr waren isch nämlich alle einig, dass dies nicht möglich sei. Die detaillierte Urteilsbegründung steht allerdings noch aus.

Corona auf den Balearen

13:12 Uhr – Gute Nachrichten: Die 7-Tage-Inzidenz ist inzwischen wieder auf 25 Fälle pro 100.000 Einwohnern gesunken. Auch heute meldete das balearische Gesundheitsministerium nur 37 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Damit ist der Aufwärtstrend der letzten drei Wochen wieder unterbrochen.

Schönes Wetter? Ab aufs Dach der Kathedrale!

Seit dem 3. Mai sind wieder Besuche auf dem Dach der Kathedrale in Palma möglich. Montags bis samstags, jeweils von 10 bis 13 Uhr, dürfen Interessierte mit Termin „der Kathedrale aufs Dach steigen“.
Im Mai ist der Besuch für Residenten kostenlos. Ab Juni werden 5 Euro Eintritt fällig. Für Nicht-Residenten kostet es 20 Euro.
Einen Termin kann man auf der Webseite der Kathedrale reservieren.

Guten Morgen

Heute erwartet uns jede Menge Sonne und auch die Temperaturen steigen so langsam an. Bis zu 22 Grad sollen es heute werden!