14 Studenten aus Corona-Hotel nach Ankunft auf Festland positiv getestet

2 Jul, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Nachdem das Gericht die Quarantäne der Studenten im Corona-Hotel aufhob, reisten 118 von ihnen per Schiff aufs Festland.

Die Abschlussfeier tausender Jugendlicher auf Mallorca beschäftigt weiterhin das ganze Land. Ein Gericht hatte die Quarantäne der Jugendlichen im Quarantäne-Hotel beendet. Der Grund dafür war, dass man nicht alle der Studenten pauschal als „enge Kontaktpersonen“ zu Infizierten behandeln darf, wenn der tatsächliche Kontakt nicht erwiesen ist.
Mit dem Ende ihrer Quarantäne, nahmen 118 der Studenten das Angebot an, mit einem Schiff zurück aufs Festland gebracht zu werden. Wie sich nun herausstellte, ist – wie auch bei ihrem Hotelaufenthalt – dabei so einiges schiefgelaufen…

Nach Informationen der Tageszeitung Diario de Mallorca, sollen lediglich 30 der 118 Jugendlichen vor Betreten des Schiffs einen Corona-Test gemacht haben. Im Hafen von Valencia angekommen, gingen 98 von ihnen von Bord und wurden getestet. Satte 14 von ihnen wurden hierbei positiv auf das Coronavirus getestet!
20 weitere der Studenten gingen in Barcelona von Bord und verweigerten den Test.

Stellt sich die Frage, warum die Jugendlichen nicht bereits im Corona-Hotel auf das Virus getestet wurden. Die Entscheidung des Gerichts war schließlich absehbar, nachdem die Richterin einen Tag vor dem Urteil bereits eine bessere Begründung für die Quarantäne forderte, bevor sie ihr Urteil fällt.