alltours fordert Sauftourismus-Verbot

23 Jun, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Foto: Hannah van Alen / alltours

Reiseveranstalter alltours sieht die Mallorca-Saison durch den „Sauftourismus“ gefährdet und fordert ein Verbot durch die Balearenregierung.

In einer auf Spanisch verfassten Pressemitteilung forderte der Reiseveranstalter alltours drastische Maßnahmen auf Mallorca. In dem Schreiben heißt es: „alltours möchte von der Balearenregierung, dass sie den Sauftourismus für die gesamte Saison 2021 verbietet“. Der Grund für diese drastische Forderung? „Die Konsequenzen einer weiteren Corona-Welle wären zerstörerisch für die Hotellerie und Gastronomie“, so alltours-Chef Willi Verhuven.

Die Gefahr einer weiteren Welle sieht man bei alltours durchaus. In der Pressemitteilung erinnert man daran, was in Großbritannien passiert ist: „Die Öffnung der Pubs hat für mehr Kontakte gesorgt und damit für einen signifikanten Anstieg der Neuansteckungen mit der hochansteckenden Delta-Variante gesorgt.“

Verhuven stellt auch klar, welche kleine Rolle der Partytourismus an der Playa de Palma im Gesamtbild spielt. „Der Sauftourismus macht nur 2 bis 3% des gesamten Tourismus auf Mallorca aus. Die Verstöße einiger dürfen weder den Urlaub derer in Mitleidenschaft ziehen, die sich sehr wohl an die Regeln halten, noch die Jobs derer, die im Tourismusbereich arbeiten.“