Corona-Impfstoff von Biontech bietet 90-prozentigen Schutz

9 Nov, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Biontech hat heute erste Ergebnisse zur Wirksamkeit seines Corona-Impfstoffs veröffentlicht. 90% weniger Ansteckungen bei geimpften Personen.

Die Suche nach einem Impfstoff gegen das Coronavirus schreitet voran. Das Mainzer Unternehmen Biontech hat heute erste Ergebnisse zur Wirksamkeit seines Impfstoffs veröffentlicht. Nach Angaben des Unternehmens gab es bei den Studienteilnehmern, die den Impfstoff erhielten, 90% weniger COVID-19-Fälle im Vergleich zu Teilnehmern die den Placebo erhielten. Für die ersten Impfstoffe hatte man ursprünglich mit einer Wirksamkeit von 60-70% gerechnet.

Aber nicht nur die Wirksamkeit ist vielversprechend. Die Schutzwirkung der Impfung setzt laut Biontech bereits 28 Tage nach der ersten Impfung, beziehungsweise eine Woche nach der zweiten Dosis ein.

In den nächsten zwei Jahren werde man nun beobachten, wie lange der Impfschutz besteht und ob noch eventuelle Nebenwirkungen auftreten. In den USA möchte man ab der kommenden Woche die Zulassung beantragen.

Verwandte Themen: News
Share This