Der Bierkönig öffnet wieder!

18 Mai, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Eine der am häufigsten gestellten Fragen vieler Playa de Palma-Urlauber war, wann der Bierkönig wieder öffnet. nun gibt es eine Antwort.

„Wir freuen uns sehr, Euch mitteilen zu können, dass wir am 20. Mai 2021 den Bierkönig nach einer langen Pause wieder öffnen können.“ Mit diesen Worten klärte der Bierkönig heute die wohl meistgestellte Frage aus den Facebook-Ballermann-Gruppen: „Wann macht der Bierkönig auf?“
Wie „früher“ wird es dort allerdings nicht werden. Das stellten die Verantwortlichen gleich auf ihrer Webseite klar: „Es werden zwar noch einige Einschränkungen auf uns und Euch zukommen, aber wir freuen uns riesig, dass wir Euch alle endlich wieder willkommen heißen können.“ Es wird also geöffnet, aber nicht so, wie man es aus den vergangenen Jahren kennt. Der treuen Bierkönig-Familie wird das aber nichts ausmachen. Seit Bekanntwerden der Öffnung häufen sich die „Ich buche sofort“ und „Wollen wir hin?“-Kommentare.

Wer in den Bierkönig möchte, muss mit diesen Maßnahmen rechnen: Einlass nur mit QR-Code, man wird von einem Kellner an den Tisch gebracht, maximal vier Personen an einem Tisch, man darf nicht zu anderen Gruppen an den Tisch, es herrscht Rauchverbot und natürlich gelten Maskenpflicht und Handhygiene. Auf die Umsetzung der Maßnahmen wird man genau achten. Der Bierkönig schreibt: „Wir hoffen auf Eure Unterstützung bei der Einhaltung der aktuellen Maßnahmen, damit es weiterhin bergauf gehen kann.“

Rückblick 2020

In der letzten Saison tat man auf Mallorca alles, um Party-Touristen fernzuhalten. Noch bevor irgendwer in der Schinkenstraße ans Öffnen dachte, wurde die Schließung aller Lokale in der Schinken- und Bierstraße angeordnet.
Kurz zuvor gingen Partyszenen durch die Medien und die deutsche Politik sorgte sich um „ein zweites Ischgl“. Zwischen dem Deutschen Eck und dem Las Palmeras sammelten sich einige Urlauber auf der Straße, wodurch es unmöglich wurde Abstand zu halten. Die zahlreiche anwesenden Medien dokumentierten das Geschehen und es entstand der eindruck, am Ballermann wäre alles wie früher. Was nicht gezeigt wurde: Bereits am nächsten Tag hatten die Wirte der Bierstraße reagiert und ihre Lokale zur Straße hin abgetrennt. Doch der Schaden war bereits angerichtet – die Schließung folgte.

Einige konnten die Zwangsschließung umgehen.

Der Bierkönig, das Deutsche Eck und das Las Palmeras fanden damals einen Weg, wie sie trotz der angeordneten Schließung wieder öffnen konnten. Diese drei Lokale verfügen über Eingänge, die nicht in den geschlossenen Straßen liegen. Sie nahmen den Betrieb wieder auf, ohne dass es zu nennenswerten Zwischenfällen kam. Viel geholfen hat ihnen das nicht, da die Ansteckungszahlen auf den Balearen nach oben gingen und Deutschland Mallorca kurz darauf zum Risikogebiet erklärte. Das „Restaurant Pancho“ im Bierkönig war lediglich zwei Wochen geöffnet, bevor sie die Saison beendeten.