Francina Armengol äußert sich zur Maskenpflicht

9 Jul, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Die generelle Maskenpflicht auf Mallorca ist so gut wie beschlossen. Am Freitag soll sie durchgewunken werden und dann bereits am Wochenende greifen.

Gestern überschlugen sich wieder mal die Ereignisse. Am Nachmittag sickerte durch, dass die Balearenregierung eine generelle Maskenpflicht nicht ausschließt. Bereits am Abend war klar: Die Maskenpflicht soll schon am Freitag beschlossen werden und voraussichtlich ab Montag gelten! Heute gab die balearische Ministerpräsidentin, Francina Armengol, eine Pressekonferenz und sprach über die Gründe zu dieser Entscheidung.

Für Francina Armengol ist die Sache recht einfach: „Wir werden jetzt nicht alles riskieren, was wir mit persönlichen und wirtschaftlichen Opfern erreicht haben. Diese vorsorgliche Maßnahme ist nicht schwer umzusetzen und hilft uns alle zu schützen“. Die aktuelle Lage auf den Balearen, wo die täglichen Neuansteckungen im niedrigen, einstelligen Bereich liegen, kommentiert sie mit „Die Dinge laufen gut“. Sie fügt aber noch hinzu: „Wenn wir rigoroser vorgehen, werden sie noch besser laufen.“