Gesundheitsministerin von Katalonien für generelle Maskenpflicht

7 Jul, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Alba Vergés, die Gesundheitsministerin Kataloniens, ist für eine generelle Maskenpflicht – auch dann, wenn der Mindestabstand eingehalten wird!

Während in Deutschland einige Bundesländer der Maskenpflicht in Supermärkten an den Kragen wollen, beginnt in Spanien eine Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung. Die Gesundheitsministerin Kataloniens sagte in einem Interview mit RAC1, dass sie eine generelle Maskenpflicht für die gesamte Region vorschlagen wird. Wird der Vorschlag angenommen, muss auch dann eine Maske getragen werden, wenn man den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einhält. Ob dieses Vorhaben Signalwirkung für ganz Spanien hat und andere Regionen nachziehen, bleibt abzuwarten.

Eine generelle Maskenpflicht gibt es bereits im Landkreis Segrià in Katalonien. Dort stieg die Zahl der Neuansteckungen auf fast 400, nachdem das Coronavirus unter Erntehelfern verschiedener landwirtschaftlicher Betriebe ausbrach. Das Gebiet wurde vergangenen Samstag unter Quarantäne gestellt. Ausreisen darf nur, wer in andere Regionen zur Arbeit muss und dies schriftlich belegen kann. Außerdem wurden einige Beschränkungen aus der Zeit des Alarmzustands wieder reaktiviert. Unter anderem sind Treffen mit mehr als 10 Personen wieder verboten.