KEIN Ende der Testpflicht für Reisen nach Mallorca

1 Mrz, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

In den sozialen Medien macht heute die Meldung die Runde, dass Deutsche ohne PCR-Test nach Mallorca reisen dürfen. Das stimmt so leider nicht.

Helle Aufregung herrscht heute in den sozialen Medien. Es macht die Meldung die Runde, dass Reisende aus Deutschland ab heute ohne negativen PCR-Test nach Mallorca kommen dürfen. Das ist so leider NICHT richtig. Die Vorlage eines negativen Testergebnisses bei Einreise ist weiterhin verpflichtend. Richtig ist, dass die Testpflicht in zwei Wochen entfallen könnte, wenn Deutschland weiterhin weniger als 150 Ansteckungen pro 100.000 Einwohnern innerhalb von 14 Tagen hat.

Aber wie kam es zu der Meldung?
Die Zeitung Ultima Hora veröffentlichte heute einen Artikel, dass Reisende aus acht autonomen Regionen Spaniens ohne Vorlage eines Testergebnisses auf die Balearen einreisen dürfen. Innerhalb Spaniens sieht die aktuelle Regelung nämlich vor, dass der PCR-Test bei Reisen aus Regionen mit einer 14-Tages-Inzidenz über 150 Pflicht ist. Neben den Balearen liegen allerdings acht andere autonome Regionen unter diesem Wert. Für diese entfällt die Testpflicht.

Laut Ultima Hora gilt diese Regelung ab heute auch für andere europäische Länder. Hört man an dieser Stelle auf zu lesen, entfällt also die Testpflicht für Reisende aus Deutschland. Etwas weiter unten im Artikel präzisiert Ultima Hora jedoch:
„Aus den europäischen Ländern könnten Reisende aus Deutschland die ersten sein, die auf die Inseln einreisen dürfen, ohne einen negativen PCR-Test vorlegen zu müssen. Die Inzidenz [Anm.: auf 14 Tage] beträgt dort 126 Fälle pro 100.000 Einwohner. In der Aktualisierung die das Ministerium an diesem Montag veröffentlicht hat, bleibt die Testpflicht für Reisende aus Deutschland jedoch bestehen.“