Lecker Essen – das sind die Regeln im Restaurant

10 Mai, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Essen “to go”, daran hat man sich vielerorts gewöhnt. Auf Mallorca ist die Gastronomie geöffnet – und weitere Lockerungen sollen folgen.

Zugegeben, außerhalb Palmas ist es vielerorts gar nicht so einfach, ein Restaurant oder ein Café zu finden, welches geöffnet hat, denn die Innenbereiche müssen geschlossen bleiben. So lohnt es sich für viele nicht, ihr Restaurant zu öffnen.
Noch bis Pfingsten gelten die aktuellen Corona-Regeln, welche die Bewirtung von Gästen im Außenbereich bis 22.30 Uhr gestatten. Danach muss man sich auf den Heimweg begeben, denn um 23 Uhr beginnt die immer noch bestehende Ausgangssperre.
Ab dem 24. Mai – also pünktlich während der Pfingstferien – dürfte die Öffnung der Innenbereiche hinzukommen. So stellte es Francina Armengol, die Ministerpräsidentin der Balearen, in Aussicht.

Im Restaurant gelten Hygienemaßnahmen und es besteht eine generelle Maskenpflicht. Bedeutet: man darf die Maske nur abnehmen, wenn man isst oder trinkt.
Wichtig: Rauchen ist auch im Außenbereich der Restaurants verboten.