Mallorca auf zweithöchster Stufe der neuen 5-stufigen Corona-Warnampel

27 Nov, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Auf den Balearen gilt ab morgen eine 5-stufige Corona-Warnampel. Mallorca befindet sich aktuell auf der zweithöchsten Stufe, was einige Restriktionen bedeutet.

Die Balearenregierung hat heute eine Corona-Warnampel eingeführt, die ab morgen in Kraft tritt. Auf einer Skala von 0 bis 4 soll damit das Risiko der jeweiligen Inseln, sowie die damit einhergehenden Restriktionen klar ersichtlich sein. Francina Armengol, die Ministerpräsidentin der Balearen, möchte mit diesem System „einen stabilen Rahmen, der das Leben mit der Krankheit ermöglicht“ schaffen. So soll jeder Bürger zu jeder Zeit wissen, was aktuell erlaubt ist und was nicht. Damit die Wirtschaft Planungssicherheit hat und sich nicht jeden Tag alles ändert, wird die Warnstufe alle zwei Wochen aktualisiert. Mallorca befindet sich derzeit auf Stufe 3. Das ist die zweithöchste der fünf Stufen und bedeutet „hohes Risiko“. Auf der höchsten Stufe werden Ortschaften abgeriegelt, die nächtliche Ausgangssperre auf 22 Uhr vorverlegt und das Rauchen in der Öffentlichkeit komplett untersagt.

Auf welcher Warnstufe eine Insel sich befindet, wird nicht nur anhand der aktuellen Infektionszahlen festgelegt. Wichtig für die Bestimmung ist auch die Inzidenz bei den über 65-jährigen, der prozentuale Anteil der positiven Testergebnisse, die Belegung der Intensivbetten und Daten über lokale Ausbrüche.

Mit der aktuellen Stufe drei gelten ab morgen folgende Regeln auf Mallorca:

  • Treffen mit Personen, mit denen man nicht im gleichen Haushalt lebt, sind drinnen wie draußen auf sechs Personen beschränkt.
  • Die nächtliche Ausgangssperre gilt von 00:00 bis 06:00 Uhr. Die Gesundheitsbehörden können den Zeitplan bei Bedarf jedoch anpassen.
  • In Bars und Restaurants dürfen maximal sechs Personen an einem Tisch sitzen. An Bars/Theken dürfen keine Gäste sitzen.
  • Kirchen dürfen bis zu 30% ihrer zulässigen Kapazität besetzen, bzw. maximal 20 Personen im Innenbereich zulassen.
  • Rauchen ist auf Terrassen, während des Gehens, oder ohne Sicherheitsabstand nicht gestattet. Wer rauchen möchte, muss sich also ein ruhiges Eckchen suchen und dort stehen bleiben.
  • Geschäfte dürfen bis zu 50% ihrer zulässigen Kunden-Kapazität einlassen. Um 22:00 Uhr muss geschlossen werden.
  • Sporthallen ohne Belüftung und/oder Umkleidekabinen können nur bis zu 30% ihrer zulässigen Kapazität ausgelastet werden. Bei belüfteten Räumen liegt diese Grenze bei 50%.
  • Kinos dürfen 45% ihrer Plätze besetzen. Speisen und Getränke dürfen verzehrt werden. Theater dürfen 50% ihrer zulässigen Kapazität nutzen.