Ministerin entlässt Behördenleiter – er wollte sich nicht impfen lassen

22 Jun, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Ministerpräsidentin Fina Santiago

Die Ministerin für Sport und Sozialangelegenheiten hat den Direktor der Behörde für Kinderrechte entlassen, weil er sich nicht impfen lassen möchte.

Weil sich Serafín Carballo, der Direktor der Behörde für Kinder und Jugendliche, nicht impfen lassen wollte, hat die zuständige Ministerin, Fina Santiago (Sport und Sozialangelegenheiten), ihn nun entlassen. Sie erkennt seine Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, als legitim an. Jedoch könne “so jemand” nicht ein hohes, öffentliches Amt bekleiden.
Die Entlassung habe nichts mit seiner Arbeit zu tun, erklärte Ministerin Santiago: „Dies ist keine Entscheidung wegen seiner Arbeit. Die war sehr gut in den letzten Jahren.“ Die Entlassung wurde deshalb vorgenommen, weil seine persönliche Entscheidung nicht mit den Werten und den medizinischen Kriterien kompatibel ist, für die die Balearenregierung einsteht.
Am Montag soll die Entlassung offiziell besiegelt werden.