¡Na dann Prost!

4 Jun, 2020
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Corona – ein Virus, das auch Mallorca verändern wird. Gestern noch war ein Interview mit der Balearen-Präsidentin Francina Armengol den Abonnenten der Zeitschriften der Funke-Mediengruppe vorbehalten. Heute machen Details die Runde: Man wolle die Nachtclubs, Discos und Bars geschlossen halten, bis es eine Impfung gegen das Coronavirus gebe.

Bis gestern galt das „Prinzip Hoffnung“ in den Sozialen Medien. Immer wieder sprachen sich insbesondere die „Playa de Palma Urlauber“ Mut zu. Man hoffte, dass ab 01.07. Mallorca Urlaub ohne große Einschränkungen möglich sei – schließlich brauche Mallorca die Touristen. Es wurde orakelt über die Öffnung von Bierkönig, Megapark und Bamboleo. Der Megapark selbst beantwortete die Frage „Wann öffnet der Megapark“ in einem Statement auf Facebook.

Gestern haute das Stammtisch-Orakel dann mal so richtig einen raus. „Der Bierkönig wird am 01.07. geöffnet, die haben nämlich die Blumenkästen davor neu bepflanzt“. Das wird das vermutlich „letzte hoffnungsvolle Gerücht“ sein… der Strohhalm, den man gerne auch wieder in einen Vodka-Lemon stecken würde. Heute nun scheint die Hoffnung vollends zu schwinden, nachdem erst vor Kurzem bekannt wurde, dass Nachtclubs und co. länger geschlossen bleiben müssen, als ursprünglich geplant.

Präsidentin Armengol ließ nun im Interview mit der Funke-Mediengruppe folgende Bombe platzen: Man wolle die Nachtclubs, Discos und Bars offenbar geschlossen halten, bis es eine Impfung gegen das Coronavirus gebe.

Ein t-online Artikel zitiert das Interview so:

Wir möchten garantieren, dass Urlaub auf Mallorca sicher ist“, sagt Armengol. Deshalb wolle ihre Regierung die Nachtclubs, Diskos und Bars geschlossen halten, bis es eine Impfung gegen das Coronavirus gebe. Armengol äußert zudem die Erwartung, dass die Corona-Krise auch langfristig dazu beiträgt, dass es auf den Balearen keine Party-Exzesse mehr geben wird.