Nachtclubs dürfen in Phase 3 nicht öffnen

31 Mai, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Nach dem Hin und Her für Fitnesstudios, trifft es jetzt auch das Nachtleben: Clubs und Diskotheken dürfen nicht öffnen!

Spanien hat Anfang Mai mit einen vierstufigen Lockerungsplan der Corona-Beschränkungen begonnen. Im Plan war klar geregelt, wie das Land Stück für Stück wieder hochgefahren werden sollte. Für Phase 3 (die letzte der vier Phasen) war vorgesehen, dass Diskotheken wieder öffnen dürfen. Dies hätte für Mallorca – mit beschränkten Besucherzahlen und Hygieneauflagen – am 08.06. soweit sein sollen. Daraus wird nun nichts, das Nachtleben findet weiter im heimischen Wohnzimmer vor dem Fernseher statt, wie dem gestern veröffentlichten Amtsblatt „BOE“ zu entnehmen ist. Das Chaos bei der Wiedereröffnung der Fitnessstudios, scheint sich zu wiederholen.

Der Verband der spanischen Diskothekenbetreiber „España de Noche“, hat sein Unverständnis dieser plötzlichen Wendung zum Ausdruck gebracht und fordert direkte Gespräche, um die Situation zu analysieren.

Ein Blick nach Deutschland

Schaut man sich die Situation in Deutschland an, kommt diese Änderung allerdings nicht sehr überraschend. Zwei Ausbrüche in Kirchengemeinden und der Ausbruch in einem Restaurant in Ostfriesland, zeigen deutlich, dass auch unter verschärften Auflagen ein einzelner Fall reicht, um eine große Infektionskette auszulösen. Dies möchte Spanien unter allen Umständen vermeiden, um wenigstens noch einen teil der Urlaubssaison retten zu können. Schließlich wird ein Achtel des spanischen Bruttoinlandsprodukts mit Tourismus erwirtschaftet! Und der erste kleinere Corona-Ausbruch in Palma zeigt, dass auch auf Mallorca noch nicht alles überstanden ist.