Noche de San Juan unter Ausschluss der Öffentlichkeit

23 Jun, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Heute ist ganz Spanien auf den Beinen – eigentlich. Die Noche de San Juan ist ein Fest, welches in ganz Spanien gefeiert wird.

Der Überlieferung nach, werden in der Noche de San Juan Wünsche für das Jahr geäußert und die Zukunft erfragt. Aber man feiert natürlich auch die Sommersonnenwende. Auch in diesem Jahr fällt das christliche Fest, welches eine lange Tradition hat, allerdings den Corona-Regeln zum Opfer.
Viele Strände sind in dieser Nacht gesperrt. Calvía macht seine Strände von 8 bis 8 dicht. Dazu gehören unter anderem die Strände von Paguera und Palmanova.
Andernorts, wie zum Beispiel in Santanyí, werden die Strände ab 21 Uhr gesperrt. Hierzu gehört unter anderem Cala Figuera, Cala d´Or und Cala Llombards.
So zieht es sich im Grunde um die Insel. Das Feiern an den Stränden ist in dieser Nacht untersagt und wir haben keinen Strand gefunden, der nicht spätestens um 22 Uhr dicht macht.
Die Strände an der Playa de Palma schließen übrigens auch. Von 19 Uhr an darf der Strand nicht mehr betreten werden.

Noche de San Juan – was feiern wir heute eigentlich?

Unter anderem werden überall in Spanien Feuer entzündet. Mal kleiner, mal größer brennen sie bevorzugt an den Stränden des Landes. Eine mögliche Erklärung aus längst vergangenen Tagen ist, dass die Tage nun wieder kürzer werden und die Bauern der Sonne mit den Feuern Kraft geben wollten, um sich eine frühe und gute Ernte zu sichern.

Auch die Kategorie „bitte nicht wirklich nachmachen“ gehört in dieser Nacht übrigens dazu. Das Springen übers Feuer hat in der Noche de San Juan ebenfalls Tradition. Je nach Überlieferung muss man sieben oder sogar neun Mal über das Feuer springen, damit einem das Glück das ganze Jahr treu bleibt. Wer es unbedingt probieren möchte, dem sei gesagt, dass nirgendwo überliefert ist, wie groß ein Feuer sein muss und wie hoch die Flammen. Es reicht also auch die Glut eines Minifeuers aus, um mit mutigen Sprüngen glücklich durchs Jahr zu kommen.
Viele verbrennen im Feuer auch ihre persönlichen Zettelchen mit Wünschen, die dann wahr werden.

Noch mehr Glück wird einem beschert, wenn man um Mitternacht im Meer baden geht und dabei einmal komplett untertaucht. So wäscht man unter anderem auch negative Einflüsse ab. Mancherorts sieht man viele Menschen sogar rückwärts ins Meer laufen.
Dieser Moment, wenn um Mitternacht tausende Menschen gemeinsam ins Meer steigen, um das Glück zu finden, ist für uns übrigens einer der schönsten Momente.