Pflichtversicherung für E-Scooter gefordert

13 Apr, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Aufgrund der steigenden Zahl der Unfälle mit E-Scootern, werden nun die Rufe nach einer Pflichtversicherung lauter.

E-Scooter erfreuen sich auch in Spanien immer größerer Beliebtheit. Für die kurzen Wege in der Stadt sind sie einfach praktisch. Man spart sich die Parkplatzsuche und ist nicht auf Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs angewiesen. Doch die kleinen Flitzer bringen auch Probleme mit sich! Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern steigt immer weiter an. Und wie auch bei anderen Verkehrsmitteln, ist der Fahrer verantwortlich für die Schäden die er verursacht.

Der Generalrat der Kammer der Versicherungsvermittler (Consejo General de los Colegios de Mediadores de Seguros) fordert daher nun eine Pflichtversicherung für E-Scooter, wie sie zum Beispiel auch für Autos benötigt wird. Eine solche gibt es in Spanien bisher nicht.