„Soziale Kontakte so weit wie möglich vermeiden“

19 Aug, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe
Foto: Govern Illes Balears

Die balearische Gesundheitsministerin Patricia Gómez bittet die Bürger, keine Partys zu feiern und soziale Kontakte zu vermeiden.

Es ist ein dramatischer Appell! Bei der Eröffnung von zwei neuen Operationssälen der Ophthalmologie im Krankenhaus Son Llàtzer in Palma, hat Patricia Gómez, die balearische Gesundheitsministerin, sich heute mit deutlichen Worten an die Bevölkerung gerichtet. „Wir können nicht so viele Partys veranstalten oder mit so vielen Gruppen von Menschen zusammen sein, die nicht aus unserem familiären Umfeld kommen“. Aufgrund der „heiklen Situation“ der Neuansteckungen, bittet sie die Bewohner der Balearen, „soziale Kontakte so weit wie möglich vermeiden“.
Sie hat erneut daran erinnert, dass jeder der Atemproblem, Husten, Geruchs- oder Geschmacksverlust, oder Fieber hat, sich isolieren und den Sanitätsdienst informieren soll.

Die Gesundheitsministerin glaubt fest daran, dass die gestern beschlossenen Maßnahmen in zwei Wochen Früchte tragen und die Fallzahlen wieder sinken werden. Sollte das Gegenteil der Fall sein, müsse man „noch restriktivere Maßnahmen“ ergreifen.