Spanien führt Testpflicht für Briten wieder ein

28 Jun, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Da sich die Lage in Großbritannien dramatisch verändert hat, führt Spanien die Testpflicht für Reisende aus dem Vereinigten Königreich wieder ein.

Bevor die Delta-Variante für eine erneute Corona-Welle in Großbritannien sorgte, hob Spanien die Testpflicht für nach Spanien reisende Briten auf. Das hatte allerdings kaum eine Bedeutung, da Spanien von der britischen Regierung nicht als sicheres Reiseziel eingestuft worden war. Wer also Urlaub in Spanien machen wollte, musste nach der Heimreise in Quarantäne.

Die Quarantänepflicht für Balearenrückkehrer fällt am Mittwoch nun weg – doch die epidemiologische Lage im Vereinigten Königreich hat sich seit dem Wegfall der Testpflicht dramatisch verändert. Daher zog Spanien nun in letzter Sekunde die Notbremse und führte die Testpflicht für Briten wieder ein.

Ob das ausreichen wird, die Delta-Variante des Coronavirus von den Balearen fernzuhalten? Portugal verlangte von britischen Reisenden ebenfalls einen Test, als London Portugal als sicheres Urlaubsland eingestuft hatte. Heute macht die Delta-Variante dort mehr als 50% der Ansteckungen aus und das Land befindet sich in Deutschland nun auf der Liste der Virusvariantengebiete.
Bundeskanzlerin Merkel forderte daher bereits, Briten nicht ohne 14-tägige Quarantäne in die EU einreisen zu lassen. Das Thema dürfte also mit der Wiedereinführung der Testpflicht durch Spanien noch nicht vom EU-Tisch sein.