Sturm hinterlässt Chaos (nicht nur) in Palma

22 Jan, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Mallorca hat es nicht leicht dieser Tage. Nun hat auch noch ein orkanartige Sturm am heutigen Freitag ein wahres Chaos hinterlassen.

Direkt vor unserer Haustür, in der Pere Dezcallar i Net (unweit des Gerichts und der Plaça d’Espanya), wütete der orkanartige Sturm “Hortense” besonders stark. Von einem Haus brach ein gewaltiges Stück Fassade ab und zerstörte Autos. Verletzt wurde zum Glück niemand. Das Gebiet wurde von der Polizei abgesperrt und aktuell ist die Feuerwehr mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.
Ob am Haus die Gefahr eines weiteres Zusammenbruchs besteht, wird derzeit geprüft. Dazu ist die Feuerwehr mit einer Drehleiter angerückt, damit das Haus von sachkundigen Ermittlern näher untersucht werden kann.

Der Katastrophenschutz empfiehlt besondere Vorsicht aufgrund der immer noch starken Winde. Hortense ist mit 80 bis 110 Stundenkilometern noch immer heftig unterwegs und es besteht weiter die Gefahr von herabstürzenden Gegenständen, Mauern und Bäumen.

Hier riss der Sturm ein Stück Mauer vom Haus.