Tempo 80 auf Palmas Ringautobahn kommt

26 Nov, 2020
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Ab Februar 2021 soll auf Palmas Ringautobahn Tempo 80, statt wie bisher Tempo 120, gelten. Geplant war diese Änderung bereits für den Sommer 2020.

Auf Palmas Ringautobahn, der Ma-20, soll ab Februar die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf 80 km/h reduziert werden. Diese Maßnahme war eigentlich schon zum Sommer 2020 für Teile des Rings angekündigt, hatte sich jedoch verzögert. Nun soll sie für den kompletten Abschnitt gelten.
Ziel der Änderung: Eine Reduzierung der schädlichen Abgase und ein besserer Verkehrsfluss. Auf der Ringautobahn kommt es regelmäßig zu Staus. Eine Reduzierung der maximalen Geschwindigkeit soll diese, laut einer Studie, reduzieren.

Ab Januar werden die neuen Schilder angebracht und es soll eine Aufklärungskampagne gestartet werden. Man werde auch beobachten, ob die Autofahrer sich an die neuen Regeln halten und im Zweifel mit mobilen Radarfallen arbeiten, um sie durchzusetzen.