Tren de Sóller – noch steht er still, der Rote Blitz

12 Mai, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Der Rote Blitz – eine Fahrt von Palma nach Sóller und zurück gehört für viele zu einem gelungenen Mallorca-Urlaub dazu. Eigentlich!

Sehnsucht spiegelt sich in den Augen des kleinen Jungen, den der Street-Art Künstler Joan Aguiló etwa 20 Meter groß auf die Hauswand an der Ausfahrt des Roten Blitz in Palma gezaubert hat. Sehnsüchtig blickt er den Zügen hinterher, die den Bahnhof in Palma verlassen – und freut sich auf die Züge, die in den Bahnhof zurückkommen. Eigentlich!
Für Juni ist geplant, den Zug aus der Winterpause zu holen. Zumindest in den Pfingstferien wird der Rote Blitz also wohl noch nicht rollen.

Übrigens: Der Zug von Palma nach Sóller ist den Meisten von uns unter dem klangvollen Namen „Roter Blitz“ bekannt. Für die Mallorquiner heißt er einfach nur „Zug nach Sóller“, denn für sie ist der Zug ein ganz normales Fortbewegungsmittel, mit dem man eben von Palma nach Sóller kommt.