Wann endet die Maskenpflicht auf Mallorca?

15 Jun, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Mit den steigenden Temperaturen wird die Maskenpflicht zur Last. Bei der nächsten Anpassung der Regeln, könnten “die Masken fallen”.

Die generelle Maskenpflicht in Spanien… Mit den derzeit immer weiter steigenden Temperaturen, entwickelt sie sich von einer “Unannehmlichkeit” zu einer “Unerträglichkeit”. Im Süden Mallorcas wurde heute zum ersten Mal in diesem Jahr die Warnstufe Gelb wegen Hitze ausgerufen. Satte 36 Grad zeigte das Thermometer an! Da macht es wirklich keinen Spaß mehr, ununterbrochen mit der Maske herumzulaufen. Nein, sind wir ehrlich: Es macht nicht nur keinen Spaß mehr, es ist schlichtweg grauenhaft, wenn man praktisch vom “aus der Haustür raus” bis zum “in die Haustür rein” das Ding (er)tragen muss. So waren in den sozialen Medien heute auch etliche Forderungen zu lesen, die Maskenpflicht zeitweise auszusetzen.

Auch die geringe Corona-Inzidenz wirft die Frage auf, ob es noch angemessen ist, immer und überall eine Maske tragen zu müssen. Der Inzidenz-Wert auf den Balearen bewegt sich seit dreieinhalb Monaten zwischen 20 und 30 Neuansteckungen pro 100.000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen. Wobei das fast noch zu “negativ” klingt… Die 30 sahen wir zuletzt Anfang Mai! Seitdem bewegen wir uns um einen Wert von 20. Und das trotz der immer weiter beschlossenen Lockerungen, dem Ende der nächtlichen Ausgangssperre und dem Wegfall der Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich.

Die hervorragende Corona-Lage bleibt auch der Balearenregierung nicht verborgen. Der Sprecher des Komitees für Infektionskrankheiten auf den Balearen, Javier Arranz, ließ sich daher nun auch dazu hinreissen, über das Ende der generellen Maskenpflicht zu sprechen. „Wir sind in einer guten Position, um die Maskenpflicht im Freien aufzuheben“, sagte er und legte dabei besonderen Wert auf das kleine Wörtchen „im Freien“. In Innenräumen sieht er die Maske nach wie vor als wichtig an.

Diese Entscheidung liegt jedoch nicht in den Händen der Regionalregierung der Balearen. Die Maskenpflicht ist eine Vorgabe der Zentralregierung in Madrid und kann nur von dieser wieder aufgehoben werden. Heute Abend jedoch findet ein Treffen des nationalen Komitees für öffentliche Gesundheit statt – und dort wird auch über ein Ende der Maskenpflicht diskutiert. Morgen wird dann der “interterritoriale Gesundheitsrat” über die Vorschläge des Komitees beraten. Von einigen Regionen Spaniens ist bereits bekannt, dass sie sich für ein Ende der Maskenpflicht aussprechen werden. Die Balearenregierung wird dabei eine recht passive Haltung einnehmen. Man werde kein Ende der Maskenpflicht beantragen, hätte allerdings auch kein Problem damit, sollte es soweit kommen. „Wichtig ist, was die Experten vorschlagen“, so Arranz.

In den kommenden Tagen könnte es hier also Neuigkeiten geben. Vielleicht können wir nach dieser Hitzewelle also wortwörtlich wieder durchatmen.