Welcher Test gilt und wie alt darf er sein?

23 Mai, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Noch immer sind viele Urlauber verunsichert, welchen Test sie bei der Ein- und Rückreise benötigen. Wir erklären die aktuellen Bestimmungen.

Mit sinkenden Inzidenzen und den immer schneller voranschreitenden Impfungen, ändert sich auch bei den Regeln für Urlauber so einiges. Aktuell braucht man zur Einreise nach Spanien grundsätzlich einen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist.
Ab 7. Juni soll diese Testpflicht für vollständig Geimpfte entfallen. Wie die Impfung bei der Einreise nachgewiesen werden soll, ist allerdings noch nicht bekannt. Das europäische Impfzertifikat soll erst Anfang Juli starten.

Zur Rückreise nach Deutschland reicht der günstigere und unkompliziertere Antigen-Test. Dieser darf nicht älter als 48 Stunden sein. Die Zahl der Teststellen auf Mallorca nimmt immer weiter zu.
Geimpfte und Genesene benötigen, laut der neuen Einreiseverordnung der deutschen Bundesregierung, keinen Test mehr.