Wer darf auf Mallorca eigentlich mit wem “ins Bett”?

16 Mrz, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Auf Mallorca darf man sich im privaten Bereich nur treffen, wenn man in einem Haushalt lebt – das gilt auch für Hotelzimmer!

Update vom 19.03.
Nun ist es auch von Reiseanbieter-Seite amtlich. TUI schreibt in den aktuellen Reiseinformationen:
„Die Reisewarnung für die Balearischen Inseln wurde vom Auswärtigen Amt ab dem 14.03.2021 aufgehoben. Bitte beachten Sie jedoch die Regelung zur Unterbringung von nur einem Haushalt im selben Zimmer für den Zeitraum 26.03. bis 11.04.2021.“

Die Hoteliers auf Mallorca haben sich darauf geeinigt, sich von ihren Gästen mit Doppelzimmerbuchung schriftlich bestätigen zu lassen, dass sie gemensam in einem Haushalt leben. Ihr müsst also beim Check-in damit rechnen, ein entsprechendes Schriftstück zur Unterschrift vorgelegt zu bekommen.

Original-Meldung:
Urlaub, mach mal Urlaub… was Ulla Norden in ihrem Hit in den 80ern noch ganz fröhlich und unkompliziert besungen hat, kann dieser Tage für Mallorca-Urlauber ganz schön kompliziert werden. Hotel buchen, die sieben Sachen packen und in den Flieger – ganz so einfach ist das nicht für jeden. Denn: auch für Touristen gelten die aktuellen Corona-Regeln – und die besagen klar, dass vom 26. März bis zum 11. April nur Leute aus dem selben Haushalt auch in einem Bettchen schlafen dürfen. Mit anderen Worten dürfen Hotelzimmer nur an gemeinsam lebende Personen vergeben werden.
Blöd also, wenn Sven aus Hamburg und Resi aus München zusammen auf Mallorca Urlaub machen möchten.

Iago Negueruela, der Sprecher der Balearenregierung stellt klar: „Alle Einrichtungen sind verantwortungsbewusst und ich habe keine Zweifel daran, dass sie die Anforderungen erfüllen werden. Ich möchte nicht vorschnell urteilen was passieren kann. Ich möchte um Zusammenarbeit bitten, um einen Wiederanstieg der Fallzahlen zu vermeiden.“
Der Trend geht also entweder zum Einzelzimmer, oder zum Einwohnermeldeamt. Negueruela betont heute erneut, dass man auch die Hotels überprüfen und dafür sorgen werde, dass Touristen, die nicht zusammen leben, nicht zusammen übernachten.

Die wichtigsten – und Stand jetzt aktuellen Regeln – haben wir für euch zusammengefasst.