Erst vor ein paar Tagen zeigte die Balearenregierung Gesprächsbereitschaft, die 3G-Regelung auslaufen zu lassen. Am Samstag endet sie nun.
Das ging überraschend schnell! Erst vor wenigen Tagen ließ die Balearenregierung durchblicken, dass die bis Ende Februar geltende 3G-Regelung auch vorzeitig aufgehoben werden könnte. Heute nun die Ankündigung: Bereits am Samstag fällt sie! Ab dann können Gastronomie, Kinos, Fitnessstudios und sogar Seniorenresidenzen wieder ohne Vorlage des „Certificado Covid“ besucht werden. Lediglich für Mitarbeiter im Gesundheitsbereich bleibt der Nachweis über Impfung, Genesung, oder ein aktueller Negativtest weiterhin verpflichtend.
Gesundheitsministerin Gómez verteidigte die Effektivität des Corona-Zertifikats nochmals. Es habe geholfen Infektionen zu verhindern und Druck von den Krankenhäusern genommen. Da die Zahl der Neuansteckungen und auch die Intensivbelegung in den letzten zwei Wochen allerdings deutlich gesunken sind, sei der 3G-Nachweis nun nicht mehr notwendig.
Diese Ankündigung nutzte Gómez aus, um nochmals zum Impfen aufzurufen. „Wir haben eine Impfquote von rund 84 Prozent auf den Inseln“, sagt sie. Doch bei Kindern und in der Gruppe der 20 bis 49-jährigen, gäbe es noch immer eine Impflücke.