AIDA erlaubt auf Kreuzfahrten wieder individuelle Landgänge

1 Feb, 2022
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Foto: AIDA Cruises

Auch die Kreuzfahrt-Branche kämpft sich Stück für Stück zurück in die Normalität. Bei AIDA sind sogar wieder ungeführte Landgänge erlaubt.

Die Kreuzfahrt-Branche hat unter der Pandemie besonders gelitten, galten die schwimmenden Hotels doch als regelrechte Corona-Hotspots. Nur mit heftigen Einschränkungen konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden. Besonders einschneidend: Individuelle Landgänge sind tabu. Das Schiff im Hafen zu verlassen, ist nur für geführte Landgänge möglich, bei denen auch nur ausgewählte Orte angesteuert werden. Mal eben ein Souvenir aus dem netten kleinen Laden da drüben holen? Nein, das geht nicht!

Bei AIDA ändert sich das nun. „Wir freuen uns sehr, Ihnen auf AIDA Reisen ab 3. Februar 2022 wieder individuelle Landgänge ermöglichen zu können“, heißt es dazu auf der Webseite des Unternehmens. Versehen ist diese gute Nachricht mit dem Hinweis, dass die Möglichkeiten sich natürlich nach den Vorgaben der lokalen Behörden richten. Die geführten Landgänge, die bisher die einzige Möglichkeit waren das Schiff zu verlassen, empfiehlt AIDA auch weiterhin „zum Schutz der Gesundheit unserer Gäste und Crew“ zu nutzen.