Bars, Kinos und Konzerte auf Mallorca nur mit Corona-Zertifikat?

25 Jul, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

Foto: GOIB

Gesundheitsministerin Gómez spricht sich dafür aus, dass man nur noch mit Corona-Zertifikat in Restaurants und auf Veranstaltungen kommt.

Die Gesundheitsministerin der Balearen hat sich heute in einem Interview mit dem Onlineportal MallorcaDiario.com dafür ausgesprochen, dass man gewisse Freizeitaktivitäten künftig nur noch mit dem Corona-Zertifikat wahrnehmen können soll. „Ich denke es ist wichtig, an Orten mit hohem Risiko“, sagte Gómez. So sei es beispielsweise unnötig, wenn man einen Handarbeitsladen betritt, oder auf der Terrasse einer Bar sitzen möchte. „Aber für die Innenbereiche einer Bar oder eines Restaurants, in denen man seine Maske abnimmt, scheint es mir angemessen. Oder für große Veranstaltungen, bei denen es Menschenmassen gibt.“

Wird ihre Forderung umgesetzt, käme man auf den Balearen künftig nur noch geimpft, genesen oder getestet auf Events oder in gastronomische Innenräume. Ein Antigen-Test darf auf Mallorca maximal 30 Euro kosten. Kostenlose Bürgertests, wie man sie aus Deutschland kennt, gibt es nicht. Damit würde ein Kaffee in der Lieblingsbar um die Ecke für ungeimpfte ziemlich teuer werden.
Als Begründung für ihr Vorhaben, gibt sie die hochansteckende Delta-Variante an. „Wenn acht Leute reingehen, stecken sich acht Leute an. Wenn sechs Leute reingehen, stecken sich Sechs Leute an“, so Gómez.