Corona Aktuell – 15. Juli

15 Jul, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Schweiz – Corona in Zahlen

14:38 Uhr – In der Schweiz wurden 27.257 Personen getestet, davon waren 582 mit dem Coronavirus infiziert. Die Die Positivitätsrate liegt damit bei 2,1%. Vor einer Woche wurden übrigens noch 268 neue Fälle gemeldet.

Corona auf den Balearen

13:55 Uhr – Das balearische Gesundheitsministerium meldet heute 795 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Die Positivitätsrate der Tests steigt weiter an und liegt inzwischen bei 12,6% – somit war jeder achte durchgeführte Test positiv!
580 der Neuansteckungen wurden auf Mallorca festgestellt, 122 auf Menorca, 87 auf Ibiza und 6 auf Formentera.

Die neueste 7-Tage-Inzidenz wird mit 239 angegeben, hat allerdings nach wie vor keine Aussagekraft. Für gestern wurden zum Beispiel nur 274 Neuansteckungen gerechnet, obwohl 680 Neuansteckungen diagnostiziert wurden. Wirft man einen Blick auf die nach oben korrigierten Inzidenzwerte der letzten Tage, liegen die Balearen seit dem 7. Juli über der 200er-Grenze. Am 6. Juli lagen wir bei 199,74. Der Höchstwert der letzten Tage ist 268, am 12. Juli. Auch hier dürften allerdings noch Nachmeldungen fehlen.

Österreich – Corona in Zahlen

13:29 Uhr – 306 Neuinfektionen wurden in Österreich am heutigen Donnerstag gemeldet, allein Wien meldete 114 Infektionen. Die hohe Zahl der Ansteckungen sieht auch die Bundesregierung mit Sorge. Am heutigen Vormittag gab es eine Sitzung der Corona-Task-Force im Bundeskanzleramt.

Deutschland – Corona in Zahlen

13:28 Uhr – Deutschland – Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut RKI nun bei 8,0. Gestern lag sie bei 7,0 und vor einer Woche noch bei 4,9. Gemeldet wurden dem RKI 1.642 Neuinfektionen, vor eher Woche waren es 970. Ebenfalls gemeldet wurden 31 weitere Todesfälle.

GB stellt Ampel auf “Gelb” – die Balearen sehen es gelassen

12:27 Uhr – Dass die Balearen auf der britischen Corona-Ampel nun wieder auf „Gelb“ gesprungen sind, sieht unser Tourismusminister völlig entspannt.
Mehr erfaht ihr im Artikel.

RKI: Jede zehnte Ansteckung mit der Delta-Variante im Ausland

09:22 Uhr – Wie das Robert Koch-Institut gestern in seinem „Bericht zu Virusvarianten in Deutschland“ mitteilte, wird jede zehnte Ansteckung mit der Delta-Variante mit einem Auslandsaufenthalt in Verbindung gebracht. „Die meistgenannten Länder waren Spanien (157), Russland (83) und Portugal (32)“, sagt das RKI mit Blick auf die Daten der Meldewochen 24 bis 27. Im Durchschnitt gibt es in Deutschland also jede Woche 29 Delta-Fälle bei Spanien-Rückkehrern.

TUI Niederlande sagt Mallorca-Reisen ab

Wie „De Telegraaf“ vor etwa einer Stunde berichtet, sagt TUI Reisen aus den Niederlanden auf die Balearen zunächst in der Zeit vom 16. Juli bis 02, August ab.
Reisende können umbuchen oder bekommen ihr Geld zurück.
Ein Sorecher des Außenministeriums wollte gegenüber des Telegraaf der Veröffentlichung jedoch nicht vorgreifen.
Vor allem auf Mallorca haben sich viele Niederländer mit der Delta-Variante angesteckt. Dies könnte der Grund für eine mögliche Verschärfung sein.

Großbritannien führt Quarantänepflicht für Mallorca-Rückkehrer wieder ein

Britische Reiserückkehrer müssen ab Montag wieder in Quarantäne. Das berichtet die BBC. Die Balearen werden auf der Ampel von grün auf gelb gesetzt.
Ebenfalls für den Montag hat Boris Johnson übrigens den „Freiheitstag“ ausgerufen. Corona also quasi für beendet erklärt…
An der Inzidenz kann die Entscheidung nicht liegen, denn sie ist im Königreich ungleich höher.