Corona Aktuell – 17. Juli

17 Jul, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Palma bekommt ein zweites Corona Hotel

15:40 Uhr – Gestern wurde ein Urlauber aus den Niederlanden lebensgefährlich verletzt. Um 3 Uhr wurde er bewusstlos und mit schweren Kopfverletzungen auf Höhe des Balneario 1 aufgefunden. Im Krankenhaus kämpft man aktuell um sein Leben.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht derzeit davon aus, dass die Verletzungen das ergebnis einer Schlägerei sind.

Deutschland – Corona in Zahlen

13:22 Uhr – Das RKI meldete heute 1.608 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 9,4. In den letzten 24 Stunden wurden 22 weitere Todesfäll gemeldet.

Positiver Mallroca-Rückkehrer in Hamburg war vollständig geimpft

13:17 Uhr – Ein Mallorca-Rückkehrer ging in Hamburg in zwei Bars feiern. Fast eine Woche später stellte sich heraus, dass er sich im Urlaub mit Corona angesteckt hatte. 130 Personen, die mit ihm in den Bars ontakt gehabt haben könnten, mussten daraufhin in Quarantäne. Nun stellte sich heraus, dass der Mann nicht nur einen Negativtest vor Rückflug in der Tasche, sondern auch schon den vollständigen Impfschutz hatte! Geimpft und getestet, aber trotzdem positiv.
Die Hamburger Sozialbehörde nimmt diesen Fall zum Anlass darauf hinzuweisen, dass die derzeitigen Einreiseregel noffenbar nicht ausreichend streng sind.

Großbritannien: Quarantäne auch für vollständig geimpfte Frankreich-Rückkehrer

13:07 Uhr – Das kommt überraschend! Das sonst so lockere Großbritannien hat nun entschieden, dass auch vollständig geimpfte Reiserückkehrer aus Frankreich in Quarantäne müssen. Grund dafür ist die in Frankreich verbreitete Beta-Variante aus Südafrika. Der britische Gesundheitsminister ist der Meinung, man dürfe die Erfolge der Impfkampagne nicht gefährden und müsse sich vor der Einschleppung einer Mutation aus dem Ausland schützen.

Griechenland: Ohne Impfung nicht in Bars und Restaurants

Um der rasanten Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, greift Griechenland nun zu heftigen Maßnahmen. Wer nicht vollständig geimpft ist, darf nicht mehr in die Innenräume von Bars und Restaurants. Die Außenbereiche dürfen weiterhin auch von Ungeimpften genutzt werden.
Die Sieben-Tage-Inzidenz in Griechenland lag laut der Johns Hopkins University gestern bei 167,8. Das Robert Koch-Institut stuft Griechenland ab morgen wieder als einfaches Risikogebiet ein.