Corona Aktuell – 23. Juli

23 Jul, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Großbritannien – Corona-Chaos mal anders

08:24 Uhr – Eigentlich sollte der „Freedom Day“ in England – das Ende nahezu aller Corona-Maßnahmen – die Wirtschaft stärken. Doch Normalität gibt es in England und Wales gerade nicht. Stattdessen brechen Lieferketten zusammen und Supermärkte müssen schließen, weil alle Mitarbeiter in Quarantäne sind. Der Grund dafür? Etwa 620.000 Beschäftigte im Einzelhandel waren von der britischen Corona-Warn-App zur Quarantäne aufgefordert worden, weil sie Kontakt zu einem Infizierten hatten.
Um die Grundversorgung aufrecht zu erhalten, hat Boris Johnson nun eine Idee: Wer von der App in Quarantänne geschickt wird, darf weiterhin arbeiten gehen. Dafür muss allerdings täglich ein Corona-Test durchgeführt werden.
Die britische Bevölkerung hat unterdessen eine ganz eigene Lösung für das Problem ausgetüftelt. Viele Menschen löschen die App einfach! Keine App, keine Aufforderung zur Quarantäne…

Deutschland – Corona in Zahlen

08:05 Uhr – Das Robert Koch-Institut meldete heute 2.089 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt somit um einen ganzen Punkt, auf 13,2.

Kaiserslautern und Solingen mit Inzidenz über 50

Laut Daten des Robert Koch-Instituts, haben Kaiserslautern und Solingen den Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen überschritten. Mit der höheren Inzidenz, treten automatisch Verschärfungen der Corona-Restriktionen in Kraft. 
So greift zum Beispiel in Solingen bald die Regel, dass in den Innenräume der gastronomischen Betriebe nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete Platz nehmen dürfen (bei einer Inzidenz über 35 an drei aufeinanderfolgenden Tagen). Bleibt die Inzidenz an drei Tagen über 50, gilt bei Treffen im öffentlichen Raum sogar wieder die Zwei-Haushalte-Regel!

Nach Sicherheitslüke: Keine Impfzertifikate mehr in deutschen Apotheken

Die Ausstellung von Impfzertifikaten in deutschen Apotheken wurde vorübergehend gestoppt. Dem „Handelsblatt“ ist es gelungen, mit gefälschten Dokumenten einen Zugang zum Server des Deutschen Apothekerverbands anzulegen, mit dem Impfzertifikate ausgestellt werden konnten. Nun werden alle angemeldeten Apotheken überprüft. Wann Apotheker künftig wieder Impfzertifikate ausstellen können, steht derzeit noch nicht fest.

„Grüner Pass“ in Israel und Italien

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen, soll in Israel der „Grüne Pass“ wieder eingeführt werden. Bei Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern, wird in einer Woche wieder ein Test-, Genesenen-, oder Impfnachweis fällig.
In Italien möchte man ähnliche Wege gehen. Hier soll ab dem 6. August ein Zertifikat darüber informieren, dass mindestens eine Imfpfung vorhanden ist, man genesen ist, oder einen aktuellen Negativtest hat. Das Zertifikat soll für den Zutritt zu Stadien, Fitnessstudios, Kinos und andere Einrichtungen nötig sein.