Corona Aktuell – 27. Juli

27 Jul, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

Schweiz – Corona in Zahlen

In der Schweiz wurden heute 853 Neuansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet.

Österreich – Corona in Zahlen

In Österreich wurden heute 388 Neuansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 29.

Corona auf den Balearen

Auf den Balearen wurden heute 718 Neuansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet. 473 davon auf Mallorca, 48 auf Menorca, 190 auf Ibiza und 7 auf Formentera. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird vom Gesundheitsministerium mit 430 angegeben. Es liegen 50 Personen auf der Intensivstation und es gab einen Todesfall.

Veranstalterverband will nur Geimpfte auf Konzerte lassen

Ungeimpfte aus gewissen Bereichen des Lebens auszuschließen, wäre für die Bunderegierung nicht so einfach. Zumindest müssten Gerichte klären, ob dies überhaupt zulässig ist.
Anders sieht es in der Privatwirtschaft aus. Hotels, Restaurants, Veranstaltungen… Überall hier gibt es ein Hausrecht, über das man Ungeimpften den Zutritt verwehren konnte. Und genau dies zu tun, schließt Jens Michow, der geschäftsführende Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft, gegenüber der Zeitung „Die Welt“ nicht aus. „Im Bereich der Großveranstaltungen und Konzerte gibt es spätestens ab Ende September, wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat, nur diesen Weg“, so Michow.

Deutschland – Corona in Zahlen

Das Robert Koch-Institut meldete heute 1.545 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 14,5.