Corona Aktuell – 29. Juli

29 Jul, 2021
Ein Artikel von: Dagmar Grabsch

215 Corona-Fälle nach Festival

16:51 Uhr – In Österreich wurden 215 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet, nachdem sie an einem Festival in Kroatien teilgenommen haben. Zur Veranstaltung „Austria goes Zrce“ kamen insgesamt etwa 8000 Menschen. Besucher des Festivals mussten entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Die Gesundheitsbehörden forderten die Besucher nun auf, sich testen zu lassen, um weitere Infektionsketten zu verhindern.

Schweiz – Corona in Zahlen

14:31 Uhr – In der Schweiz wurden heute 827 neue Corona-Fälle gemeldet. Es kamen 75 weitere Personen ins Krankenhaus, 20 Menschen starben.

Österreich – Corona in Zahlen

14:28 Uhr – In Österreich wurden heute 502 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nun bei 31,9.

Seehofer: Corona-Tests bleiben kostenfrei

14:25 Uhr – Horst Seehofer hat eine klare Meinung zur Debatte über kostenpflichtige Corona-Tests. Geht es nach ihm, bleibt alles wie es ist.
Mehr erfahrt ihr im Artikel.

Nun hat auch Ver.di eine Meinung zum Thema Impfpflicht

13:52 Uhr – Google tut es, Facebook auch… Zumindest in den USA werden einige große Konzerne ihre Mitarbeiter nicht mehr ins Büro gehen lassen, wenn sie nicht geimpft sind. Auch hierzulande waren schon Stimmen zu hören, die ähnliches fordern.Zum Beispiel wurde durch den Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, eine Impfpflicht in den Bereichen Gesundheits.- und Bildungswesen ins Gespräch gebracht.
Auch die Gewerkschaft Ver.di hat zu diesem Thema jetzt eine Meinung öffentlich gemacht:
„Wir lehnen eine Impfpflicht ab, auch für bestimmte Berufsgruppen. Stattdessen setzen wir sehr darauf, dass gut informiert wird und niederschwellige Angebote gemacht werden”, sagte Grit Genster, Leiterin des Bereichs Gesundheitspolitik bei Ver.di, der Nachrichtenagentur AFP.

Corona auf den Balearen

12:48 Uhr – Das balearische Gesundheitsministerium meldete heute 845 Neuansteckungen mit dem Coronavirus. Davon 619 auf Mallorca, 39 auf Menorca, 179 auf Ibiza und 8 auf Formentera. Die Sieben-Tage-Inzidenz wurde mit 442,5 angegeben. Es liegen 57 Personen auf der Intensivstation.

Mehr als die Hälfte der unter 30-jährigen mit erster Impfdosis

10:38 Uhr – 53,45% der unter 30-jährigen auf Mallorca haben bereits die erste Impfdosis erhalten, 16,25% sind sogar vollständig geimpft. Dies teilte das balearische Gesundheitsministerium am Mittwoch mit.

Gesundheitsministerium lehnt „Grünen Pass“ für Restaurantbesuche ab

Das spanische Gesundheitsministerium lehnt es ab, das „digitale COVID-Zertifikat“ landesweit für den Zugang zu Innenräumen von Bars und Restaurants vorauszusetzen. In einigen Teilen Spaniens wird es bereits dazu verwendet, so dass nur Geimpfte, Genesene und Getestete die Innenbereiche der Gastronomie nutzen dürfen. Dies liege, laut Gesundheitsministerin Darias, auch innerhalb der Kompetenzen der autonomen Regionen.

Facebook und Google lassen nur geimpfte Mitarbeiter ins Büro

In den USA dürfen die Mitarbeiter von Facebook und Google nur dann ins Büro zurückkehren, wenn sie sich gegen das Coronavirus haben impfen lassen. Diesen Entschluss teilten die beiden Tech-Giganten unabhängig voneinander mit.

Deutschland – Corona in Zahlen

Das Robert Koch-Institut meldete heute 3.520 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 16.
Update: Das RKI hat die heute morgen veröffentlichten Zahlen korrigiert. Demnach gab es gestern nur 3.142 neue Corona-Fälle. Die Inzidenz bleibt jedoch bei 16.