Deutschland will wohl nicht mehr nur auf die Corona-Inzidenz schauen

12 Jul, 2021
Ein Artikel von: Kenny Deppe

So sah es gestern am Strand von Paguera aus.

In Europa zeichnet sich immer weiter ab, dass die reine Corona-Inzidenz nicht mehr als Grundlage für Einschränkungen dienen soll.

Das wäre eine faustdicke Überraschung! Wie die BILD berichtet, soll das Robert Koch-Institut in einem internen Papier neue Kriterien zur Risikoeinschätzung durch die Pandemie vorgestellt haben. So soll künftig nicht mehr nur die 7-Tage-Inzidenz ausschlaggebend sein, sondern auch die Zahl der Menschen, die wegen einer COVID-19-Erkrankung ins Krankenhaus müssen.
Ähnliche Schritte sind derzeit in immer mehr Ländern Europas zu beobachten. Prominentestes Beispiel hierfür ist wohl Großbritannien, dort wird man am 19. Juli quasi alle Corona-Restriktionen zurücknehmen. Und das obwohl Premier Johnson selbst davon ausgeht, dass man bis zu 100.000 Neuansteckungen pro Tag erreichen wird.

Auch die Ministerpräsidentin der Balearen ließ zuletzt mit folgender Aussage aufhorchen: „Jetzt müssen wir lernen, mit der Krankheit zu leben. Es ist Zeit an andere Dinge als an Inzidenzwerte zu denken. Die Einschränkungen wurden gemacht, um eine Überlastung der Krankenhäuser zu vermeiden. Jetzt ist es kontrolliert und sehr weit von früheren kritischen Situationen entfernt.“ Gerade für die Balearen, die so sehr vom deutschen Tourismus abhängig sind, wäre das eine nahezu selbstzerstörerische Haltung. Sollte Deutschland an der Risiko-Einstufung anhand der reinen Inzidenz festhalten, würde dieser Weg in ein rasches Saison-Aus führen.

Kurz vor Saisonbeginn hielt man auf den Balearen – trotz einer 7-Tage-Inzidenz von unter 20 – noch an nächtlichen Ausgangssperren fest, bis sie vom obersten Gerichtshof als nicht verfassungsgemäß eingestuft und gekippt wurden. Der Grund für die Ausgangssperre: Man wollte die Sommersaison absichern. Das Ministerpräsidentin Armengol die Saison nun plötzlich “egal” ist, scheint also unwahrscheinlich. Trotzdem zeigte sie sich nicht besorgt, als die Balearen im Rekordtempo Richtung 200er-Inzidenz gingen – vermutlich gab es also längst Gespräche, wann wie zu handeln ist.