Screenshot (links unten): AEMet
Der spanische Wetterdienst warnt heute auf Mallorca vor sehr hohem bis extremem Waldbrandrisiko in Calvià, der Tramuntana und der Inselmitte.
Mallorca erlebt aktuell die erste Hitzewelle des Jahres. Den Spitzenwert von 33 Grad teilten sich gestern der Flughafen Palma und das kleine Örtchen Santa María. Bei den Nachttemperaturen führte der Hafen von Palma mit 22 Grad die Messungen an – das ist absoluter Rekord im Mai, seit Inbetriebnahme der Wetterstation im Jahr 1978.
Was erstmal nach idealen Bedingungen für den Urlaub klingt, hat allerdings auch seine Schattenseiten. Die Waldbrandgefahr für weite Teile Mallorcas wird bereits mit „sehr hoch“ bis „extrem“ angegeben. In Teilen Calviàs, Palmas und der Tramuntana, ist das Risiko extrem. Im Großteil der Inselmitte ist das Waldbrandrisiko sehr hoch.
Achtet daher bitte besonders darauf, keine leicht entzündlichen Gegenstände oder Glas zurückzulassen. Abgesehen davon, dass man ohnehin keine Zigarettenstummel im Waldgebiet entsorgen soll, sollte man dort die Zigaretten lieber ganz in der Tasche lassen.